Sabine Heimes-Freesemann

Lach-und Humortrainerin

Die Lachschule Bremen

 

Stimmen von Veranstaltern:

M AU S Selbsthilfegruppe Scholen 03.11.2023

"Wenn Du weißt, was Lachyoga ist, fängst du automatisch an zu schmunzeln oder vornehmer gesagt, zu lächeln. Kennst du Lachyoga aus den Erzählungen anderer, wirst du sofort neugierig-vielleicht steht in deinem Gesicht auch ein Fragezeichen. Als die m au s Selbsthilfe beim Treff am 03. November in der Runde saß, konnten die einen es kaum erwarten und andere waren eher skeptisch. Aber dann ging "die Post ab". Wir lauschten Sabines Erklärungen, gingen im Kreis von einem zum anderen und klatschten uns mit Ho-Ho-Ho-Ha-Ha-Ha in die Hände. Unvergesslich auch die imaginäre Tonne vor uns, die wir mit allerlei Unrat befüllen durften und dann ein kick.....Und den Stern- welch ein Erlebnis. Staunend hörten wir die Stimme am Lachtelefon, kaum zu glauben, wirklich ein Mensch am anderen Ende der Leitung- schon faszinierend. Liebe Sabine, der maus treff sagt herzlichen Dank für den zauberhaften Nachmittag- auch an die IKK Classic, die uns dieses Vergnügen für unsere Gesundheit ermöglichte....und für uns steht fest: nach dem Lachyoga ist vor dem Lachyoga". (Dagmar Lübbering)

 

Kibis Selbsthilfe-Kontaktstelle Landkreis Diepholz, 18.09.2023

"Wir haben wieder gelacht. Lachyoga bei Sabine Heimes-Freesemann für unsere Selbsthilfegruppen ist immer wieder ein stimmungsveränderndes Erlebnis. Auch dieses Mal hat Jeder etwas mitnehmen können. Die Bandbreite reichte von besserer Stimmung oder Tränen lachen, bis hin zur Erkenntnis, dass auch tanzen die Stimmung positiv verändert. Danke Dir Sabine. Bis zum lachenden nächsten Mal." (Maren Mimus, Kibis Selbsthilfe-Kontaktstelle Barnstorf)

 

M AU S Selbsthilfegruppe Scholen 11.11.2022

"Wir schreiben den 11.11.2022, der Tag an dem der Maus-Treff "sein" Lachyoga-Seminar abhielt. Ermöglicht wurde uns dieses Vergnügen für unsere Gesundheit im Rahmen der Projektförderung durch die AOK. Dafür danken wir von Herzen. Aber nun einige Erlebnisse dieses Tages: 16 Menschen fanden sich zu diesem Seminar in Scholen zusammen- viele aus dem Maus-Treff und einige Gäste; manche kamen mit gemischten Gefühlen- ahnungslos darüber, was sie erwartet- andere, die schon mal ein Lachyoga-Seminar besucht hatten, kamen eher mit leuchtenden Augen und voller froher Erwartung. Auf das Herzlichste begrüßten wir Frau Sabine Heimes-Freesemann, Lach- und Humortrainerin von der Lachschule Bremen. Mit einer Vorstellungsrunde und kurzer Info über Sinn und Inhalt des Lachyogas startete Sabine mit der Frage: Ist euch oftmals so gar nicht zum Lachen zu Mute? Reaktion Kopfnicken....und dann durften wir erfahren, wieviel wir in der Lage sind, unbeschwert zu Lachen. bis hin zu dem grundlosen Lachen...und wenn du mich fragst, was habt ihr da so gemacht, kann ich nur sagen, es waren 3 Stunden, die wie im Fluge vergingen und gefüllt waren mit unendlicher Freude, sich einzulassen auf Neues und ausgelassener Heiterkeit. Mehr erklären scheint mir unmöglich und für mein Jetzt -Lachen beim Schreiben gibt es ein Bild nur in deiner Fantasie. Schade...die Zeit war viel zu kurz...aber eines steht fest... das nächste Lachyoga-Seminar kommt bestimmt. Am darauffolgenden Maus-Treffen haben wir ein Feedback zusammengetragen, hier ein paar Worte der Menschen von Maus zum Lachyoga:  -es war toll-aber erklären ist unmöglich- besser selbst erleben; gute Moderation und viel Begeisterung; vollkommen locker mit viel Spaß, ich nehme es mit in meinen Alltag; gehe jetzt lächelnd durch die Welt; erst skeptisch- am Ende drei Kilo leichter; meine Enkel haben sich schlapp gelacht; mein inneres Kind ist angekommen, an dieser Stelle ein besonderer Dank an Sabine Heimes-Freesemann und wenn du Zeit hast Lust hast bist zu herzlich eingeladen, uns zu besuchen" (Dagmar Lübbering)

 

Kinderhospiz Löwenherz e.V., Bremen 02.09.2022

"Ich hatte bis zu dem Tag, an dem ich Lachyoga bei Löwenherz entdeckt habe, noch nie etwas von diesem Yoga gehört und war neugierig. Am Kurstag trafen unterschiedlichste Menschen aufeinander, schücherne, erschöpfte, gut gelaunte, extro- und introvertierte. Manchen konnten sich gar nicht vorstellen einfach loszulachen, andere hatten überhaupt kein Problem damit, aber alle wollten lachen. Sabine Heimes-Freesemann hat wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse zum Lachyoga mit uns geteilt, uns einfühlsam entspannt und mit uns gelacht. Sie hat uns sanft an unsere Grenzen herangeführt und uns geholfen, darüber hinauszugehen. Was haben wir gelacht! Gegen Ende habe ich nur noch entspannte fröhliche Augen und Gesichter gesehen. Ein wunderbares Erlebnis, für das ich immer noch sehr dankbar bin. (Antje Fischer, Kinderhospiz Löwenherz e.V.)"

 

Kibis Selbsthilfekontaktstelle Barnstorf, 10.06.2022

"Das Lachyoga mit Sabine Heimes-Freesemann war eine freudige Erfahrungsreise mit ganz vielen Glücksgefühlen. Was bleibt ist der Wunsch nach Wiederholung! Ich will wieder so herzhaft lachen können, ganz frei! Ich möchte wieder gemeinsam lachen, Freude austauschen! Ich wünsche mir wieder diese euphorische Stimmung, dieses totale Hoch-Gefühl! Erfahrungsbericht vom Lachyoga in der Selbsthilfe: Der Freitagnachmittag rückte immer näher. Es war DER Freitag-der Freitag mit dem "Lachyoga"! Ja auch ich war gespannt und hatte viele Fragezeichen im Kopf. Lache ich, weil ich die Bewegungen im Yoga nicht kann und mich unglaublich lustig verbiege? Oder ist es ein HOHOHO und HEHEHE und alle lachen. Ich kann euch nun sagen, es ist soviel mehr. Die anfängliche unsichere Stimmung schwappte schnell zu einem gemeinsamen Lachen. Ein von mir bestimmtes Lachen. Unglaublich, wie kleine Ideen ein Lachen im Körper hervorrufen können. Ob das Begrüßen mit dem kleinen Finger, dem Lachcocktail oder das "Onkel-Otto-Lachen". Ich wusste nicht, dass Lachen so anstrengend sein kann. Lachen tut mir gut und jeder sollte sich bewusst Zeit nehmen und einfach lachen". (Maren Mimus, Kibis Selbsthilfekontaktstelle Barnstorf)

 

Schlaganfall Selbsthilfegruppe Bruchhausen-Vilsen, 30.03.2022

"Lachen ist gesund! Dieser Satz diente als Leitmotiv in der Serie gesundheitsfördernder Vorträge im Rahmen der Gruppentreffen der SHG Lichtblick angeboten wurde. Frau Heimes-Freesemann von der Lachschule Bremen stellte uns an diesem Abend das Lachyoga vor. Nach der Einführung mit einigen kleinen Bewegungsübungen, bei denen auch schon gelacht werden durfte- wenngleich anfangs noch zögerlich- ergab sich jedoch sehr schnell eine sehr lockere Atmosphäre mit lustigen Einwürfen der Gruppenmitglieder. Frau Heimes-Freesemann zeigte uns zwischenzeitlich immer wieder kleine Alltagsübungen, die zur Fröhlichkeit beitrugen. Dabei spielte auch immer wieder die Atmung eine wichtige Rolle. Es wurde kräftig gelacht und zum Schluss gingen alle mit einem Lächeln im Gesicht fröhlich nach Hause. Was kann man nach einem schönen gemeinsamen Abend mehr erreichen! Danke Frau Heimes-Freesemann"! (Helga Kehlenbeck)

 

AWO-Pflegeheim Walle, März 2022

"Lachen ist gesund-echt jetzt- Lachyoga Stunde für Mitarbeitende im AWO Pflegeheim Walle. Wer kennt nicht den Spruch "Lachen ist die beste Medizin"? Dass das nicht bloß daher gesagt ist, sondern darin viel Wahres steckt, haben Mitarbeitende des AWO-Pflegeheims Walle während eines Lachyoga-Workshops erfahren. Lachyoga fördert die Gesundheit. Seit 2011 betreibt Sabine Heimes-Freesemann eine Lachschule in Bremen. Regelmäßig gibt die Sozialpädagogin Kurse und Workshops im Lachyoga. An drei Terminen war sie kürzlich im Pflegeheim Walle, um das Gute-Laune-Training mit Mitarbeiter/innen zu praktizieren. "Das hätten sich unsere Mitarbeitenden gewünscht" sagt Einrichtungsleiterin Gabriele Becker, die dem Wunsch gerne nachkam. Denn Lachyoga ist eine effektive und amüsante Methode zur Gesundheitsvorsorge und Gesundheitserhaltung. Dabei werden Lachübungen mit Atem- und Dehnübungen kombiniert- Anspannung und Entspannung im Wechsel. Immer wieder gibt es Übungen, die alle zum Lachen anregen. Ähnlicher Effekt wie echtes Lachen. Ein paar Körperübungen zur Lockerung, sich auf die Schultern klopfen, gegenseitiges Abklatschen und dabei auf Knopfdruck lachen- das geht erstaunlich gut, auch, wenn es manchmal befremdlich wirkt, weiß die Lach- und Humortrainerin. "Man denkt vielleicht: Mir ist ja gar nicht zum Lachen und jetzt soll ich lachen?  Da muss man diesen Transfer schaffen, dass man sagt: Ich möchte aber gerne lachen, ich möchte etwas verändern". Und das sich etwas verändert beim Lachen- auch wenn es erstmal auf Knopfdruck kommt- ist gewiss: Stresshormone werden abgebaut, Endorphine ausgeschüttet, das Immunsystem gestärkt und neue Energien mobilisiert. Gutes Miteinander, positive Energie. Die Mitarbeiter/innen aus dem Pflegeheim Walle haben sich schnell eingelassen auf die Übungen und bei jedem der drei Workshop-Termine ist das Lachen schnell in ein echtes, herzliches Lachen übergegangen. "Das war ein besonders schönes Miteinander" berichtet Sabine Heimes-Freesemann, "der Funke ist schnell übergesprungen". Die Mitarbeiterinnen haben das mit vielen positiven Rückmeldungen bestätigt. "Es gibt eine tolle, positive Energie, es wirkt", sagt eine Mitarbeiterin rückblickend. Lachtelefon ausprobieren! Wer es selbst einmal ausprobieren möchte, für den hat Sabine Heimes-Freesemann noch einen Tipp: Rufen Sie doch mal beim Lachtelefon an und lachen Sie drei Minuten gemeinsam mit Lachprofis: Telefon 02131 77 34152 (täglich 9-21.00 Uhr) Infos unter www.lachtelefon.de (A. Wiebersiek, AWO BREMEN engagiert 02/2022)

 

Kreuzbund Twistringen, 30.09.19

"Alle 12 teilnehmenden Kreuzbund-Mitglieder waren von der Präsentation begeistert, nachfolgend ein paar Statements! Traudel: Es hat mir sehr gut gefallen, hatte 2 Tage Muskelkater im Bauch! Simone: Es war toll, ich wusste gar nicht, dass Dauerlachen so anstrengend sein kann! Heidi: Ich habe gelernt, wie wichtig Lachen ist. gleich am nächsten Tag habe ich mir das lachende Schwein bestellt und freu mich jeden Tag darüber! Heinz: Die Art und Weise, wie es gemacht wurde, war sehr angenehm, habe viel gelacht, auch am nächsten Morgen! Hahaha, hehehe, hooohoho... Elke: Ich bin danach sehr gut gelaunt nach Hause gegangen! Renate: Für mich war es ja bereits der 2. "lachende Gruppenabend" und ich bin der Meinung, dass wir das auf jeden Fall nochmal wiederholen sollten. Eine lustigere Art, Atemgymnastik und Lockerungsübungen zu betreiben, gibt es wohl kaum, habe wieder viele Anregungen und Anleitungen mit nach Hause genommen. Vielen Dank Frau Heimes-Freesemann"!

Unternehmerfrauen im Handwerk Bremen e.V., 20.-22.09.19

"Zu einem Wochenendseminar vom 20.-22.09.19 sind 16 Frauen aus dem Verein "Unternehmerfrauen im Handwerk Bremen e.V." nach Spiekeroog gefahren, um Stress mit Lachyoga abzubauen und zu entspannen. Neben Atem- und Entspannungsübungen sollte das grundlose Lachen im Vordergrund stehen. Mit Lachyoga und den Elementen der Lebensfreude entdeckten die Unternehmerfrauen die eigenen heilenden Quellen der inneren Freude und ließen die Glückshormone tanzen. Frau Sabine Heimes-Freesemann hatte durch leichte Körperübungen und spielerischem Verhalten gezeigt, dass man in ein ureigenes echtes und herzliches Lachen kommen kann. Es war ein sehr tolles und inspiratives Wochenende. Vielen Dank Frau Heimes-Freesemann. Alle Frauen haben sich sehr wohl gefühlt". (Marlies Schlöcker, Unternehmerfrauen im Handwerk Bremen e.V.)

 

Frauenselbsthilfe nach Krebs LV Nds., HB,HH e.V. Gruppe Diepholz, 10.09.2019

"Vielen lieben Dank an Sie, liebe Frau Heimes-Freeemann für die fröhliche, tolle Veranstaltung. Wir -die Frauen der Selbsthilfe nach Krebs, Gruppe Diepholz Süd- durften bei ihnen die Kraft des Lachens entdecken. Unseren 16 Teilnehmerinnen hat es super gefallen. Wir haben so ein Gruppenereignis noch nie gemeinsam erlebt. Einige Anregungen (Lachpille, Creme aus der Hosentasche, HoHoHos und HiHiHis usw. werden wir zukünftig in unserem Gruppentreffen einplanen. Und unsere Emily war auch dabei." (Heidrun Heßlau, stellvertr. Gruppenteamleiterin)

 

Landfrauenverein Achim, 7.11.18

"Lachen ist gesund und Humor ist die beste Medizin. Humor ist in jeder Lebensphase ein guter Begleiter. Lachyoga ist ein "Gute-Laune-Training" für Körper, Geist und Seele. Ungefähr 70 Frauen vom Landfrauenverein Achim haben das ausprobiert und hatten einen interessanten, lehrreichen und lustigen Lachyoga-Nachmittag mit Frau Sabine Heimes-Freesemann. Beim probieren unterschiedlicher Lachlaute, wobei auch jeweils verschiedene Muskelpartien angesprochen wurden, kam die gute Laune von allein. Es war eine positive Erfahrung. Vielen Dank, der Landfrauenverein Achim"

Hospizverein Bremen e.V., 13.10.18

"Liebe Sabine, wir danken dir ganz herzlich für dein Angebot bei uns im Hospizverein Bremen e.V., es war gute Abwechselung als Angebot mit Bewegung und Freude. Unsere ehrenamtlichen Sterbebegleiter/innen waren sehr begeistert".

 

"Lachend innere Kräfte wecken" Landesverband Ev. Tageseinrichtungen für Kinder in Bremen am 25.09.18

"Rund 500 Mitarbeitende aus den Evangelischen Kindertageseinrichtungen der Bremischen Evangelischen Kirche erschienen nach einem anstrengenden Kindergartentag nachmittags zur Mitarbeitendenversammlung in der Kirche Martin-Luther Findorff. Zum Ankommen werden nach der Begrüßung die Lebensgeister geweckt. Sabine Heimes-Freesemann lädt alle zum gemeinsamen Lachen ein. Und sie schafft es, dass Körper, Geist und Seele beflügelt in den Nachmittag gleiten. (Fast) Alle haben mitgemacht dank des engagierten zugewandten Einsatzes von Sabine Heimes-Freesemann". (Dr. Carsten Schlepper Bremische Evangelische Kirche, Landesverband Ev. Tageseinrichtungen für Kinder)

 

 Frauenfrühstück Etelsen am 5.11.2016

"Zum 17. Frauenfrühstück am 05. November 2016 trafen sich wieder über 60 Frauen im Gemeindehaus. Nach dem Frühstücksbuffet begeisterte die Lach- und Humortrainerin Frau Sabine Heimes-Freesemann aus Bremen die Frauen mit Informationen zum Thema "Lachen ist gesund und Humor ist die beste Medizin". Frau Heimes-Freesemann selber, war nach der Erkrankung ihres Mannes zu der Ausbildung zur Lach- und Humortrainerin gekommen, da sie merkte, dass gerade in schweren Zeiten das Lachen und der Humor sehr wichtig sind. Bei den Übungen zum Lachen machten alle Frauen begeistert mit und hatten viel Spaß dabei. Immer wieder klangen die hohohos, hihihis, hahahas durch den Raum. Am Ende des Frauenfrühstücks gingen alle mit einem Lächeln im Herzen nach Hause."

 

Seniorenkreis Oslebshausen/Nicolaikirche am 27. 04.2016

"Ich fand es erfrischend schön und lustig, selten habe ich mich so amüsiert" Erika K.

"Es war ein Nachmittag, bei dem wir lachen konnten- das hat uns allen gut getan!" Inge O.

 "Ach ist das schön, in diese fröhlichen Gesichter zu gucken!" Stefan W., Diakon

 

  Landfrauenverein Neuenkirchen/Bramsche am 15.03.2016

"Wir haben Frau Heimes-Freesemann zu unserem alljährlichen Landfrauenfrühstück eingeladen. Beeindruckt von der Teilnehmerzahl (120) waren wir sehr gespannt auf den Lachyoga-Vortrag. Anfangs waren wir skeptisch als es hieß wir sollen einfach loslachen ohne Humor oder Witz, doch als sich dann aus dem "grundlosem" Lachen ein Echtes entwickelte war allen Frauen klar, dass Lachen erlernbar ist. Trotz großer Altersspanne (45-90 Jahre) haben sich alle Frauen beteiligt und man konnte förmlich spüren wie uns das Lachen Freude gebracht hat. Der Lachyoga-Vortrag war eine tolle Ergänzung zu unserem Frühstück und wir alle gingen positiv gestimmt nach Hause.
 Vielen Dank noch einmal und wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und dass sie Ihr Lachen weitergeben".
 Mit freundlichen Grüßen
 Maria Seelmeyer (stellv. Schriftführerin)
 

Verein für Kindertagespflege Landkreis Verden e.V. am 27.06.2015

"Was ist das Ergebnis, wenn Frau Heimes-Freesemann für den Verein für Kindertagespflege Landkreis Verden e.V. eine Fortbildung in Lachyoga gibt? Antwort: glücklich strahlende Tagesmütter! Im Juni 2015 kamen wir in den Genuss, dass wir angeleitet durch Frau Heimes-Freesemann Lachyoga genießen durften. Wunderbar verstand Sie es, Lachübungen und Entspannungsübungen so abzuwechseln, dass schon nach kurzer Zeit wirklich alle Tagesmütter aus dem Lachen nicht mehr herauskamen.- und das mit ganz einfachen Übungen! Am Ende der Fortbildung fühlten sich alle Tagesmütter bedeutend besser als zu Tagesbeginn. Darüber hinaus gab viele Anregungen, die in der Betreuung von Kindern anwendbar sind. Das Ergebnis dieser Fortbildung  ist: Lachyoga ist Klasse und jederzeit anwendbar. Es bereichert das Leben!“

Petra Wieckhorst, Verein für Kindertagespflege Landkreis Verden e.V.

 

Tag der Pflege am 12.05.2014 in der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.:

"Wir haben Frau Heimes-Freesemann mit einer Einführung ins Lach-Yoga zum Tag der Pflege eingeladen. An diesem Tag wurde auf die kritische Situation der Pflege u.a. in Kranken-, Alten- und Rehaeinrichtungen sowie ambulanten Pflegediensten aufmerksam gemacht. Es herrscht ständiger Zeitdruck und oftmals eklatanter Personalmangel, was es für Pflegefachkräfte immer schwieriger macht, eine menschenwürdige und qualitativ hochwertige Pflege sicherzustellen. Besucher, Mitarbeiter sowie Pflegekräfte konnten an dem Aktionstag unterschiedliche Angebote, wie Beweglichkeit im Alltag, Rückengesundheit und eben auch Lach-Yoga nutzen, um positive Anregungen zur eigenen Gesundheitsförderung zu erhalten. Eine Teilnehmerin beschrieb den ersten Kontakt mit Lach-Yoga wie folgt: Am Anfang fühle es sich ungewohnt und etwas peinlich an, wenn man spontan und grundlos lachen soll. Doch wenn man sich darauf einließe, sei es sehr befreiend und ansteckend, mit anderen zusammen zu lachen und so dem Alltag für einen Moment zu entfliehen. Sie könne sich gut vorstellen, dass die Übungen des Lach-Yoga langfristig zu mehr Fröhlichkeit und Gelassenheit führen.

Wir danken Frau Heimes-Freesemann für den unkomplizierten Kontakt und die kurze Entführung in ein neues und kraftvolles Übungsfeld, das auch hervorragend bei der Stressreduzierung hilft."

Renate Veith, www.drk-schwesternschaft-bremen.de

 

Lachen ist gesund! Deutsche Rheuma-Liga Bremen e.V.

 "Aus der Lachforschung ist bekannt, dass Lachen gesund ist und das Wohlbefinden steigert. Davon ist die Rheuma-Liga Bremen e.V. überzeugt und hat ihren Mitgliedern bereits 2 Lachyoga-Workshops angeboten.

Der erste Workshop mit Frau Heimes-Freesemann fand im April 2013 statt. Ein weiterer folgte im April 2014. Aufgrund der großen Nachfrage unserer Mitglieder bieten wir im Mai 2014 einen dritten Workshop mit Frau Heimes-Freesemann an.

Lachyoga ist für Rheumatiker eine vergnügliche Art der Schmerzreduzierung und Gesunderhaltung. Es steigert das Wohlbefinden, stärkt das Immunsystem und hilft den Rheumatikern, die Beweglichkeit der Gelenke zu erhalten und die Selbstheilungskräfte zu stärken.

Die Teilnehmer der Workshops haben einen vergnüglichen Tag verbracht und wurden an verschiedene Lach- und Klatschübungen herangeführt. Sowohl Bewegungs- als auch Entspannungsübungen wurden den Teilnehmer vorgestellt und von ihnen ausgeübt.

Alle Teilnehmer konnten sich unter der Anleitung von Frau Heimes-Freesemann gut auf das Thema einlassen. Sie erlebten einen unbeschwerten, fröhlichen Tag mit viel Zeit zum Lachen und Entspannen und ließen Glückshormone springen. Lachen ist ansteckend, dass können alle Teilnehmer bestätigen."

Silke Burchardt
Rheuma-Liga Bremen e.V.

                                                                                          

 

"Lachen ist gesund" UnternehmerFrauen im Handwerk Bremen am 06.03.2014 im Presseclub Schnoor

 "Das Lachen gesund ist, ist der Wissenschaft sowie Medizin schon lange bewusst. Die Wissenschaft kommt zu erstaunlich positiven Ergebnissen. Regelmäßiges Lachen wirkt sich positiv auf den menschlichen Organismus aus. Stress wird abgebaut und das Immunsystem wird positiv beeinflusst. Die Produktion der Abwehrkräfte wird vermehrt und aktiviert natürliche und körpereigene Killerzellen, die Tumorzellen und Krebserkrankungen bekämpfen können.
Dass jeder ohne Grund lachen kann - ohne Witze, Humor oder Komödien - praktizierte Frau Sabine Heimes-Feesemann am 06.03.2014 im Presseclub im Schnoor. Die anwesenden Unternehmerfrauen im Handwerk Bremen e.V. entdeckten schnell, dass sich echtes, herzliches und ansteckendes Lachen entwickeln kann. Durch wechselnde Atem-, Dehn- und Klatschübungen verbunden mit amüsanten und kreativen Spielereien verbrachten die Unternehmerfrauen einen Abend, die die Auswirkungen des Lachens auf Körper, Geist und Seele deutlich spürten."
 

"Lachen und Humor -Erfolgsfaktoren für die Gesundheitsförderung"
04.11.2013 in Holzminden

"Wir sagen: "Danke!" und "Gern wieder!" Im Rahmen einer Abendveranstaltung zum Thema Unternehmen - Gesundheit - Zukunft für Vertreter/innen der regionalen Wirtschaft, hat Frau Heimes-Freesemanns Praxiserprobung zum Thema Lachen und Stressreduktionsmöglichkeiten erheblich zum Gelingen des Abends beigetragen. Wir waren sehr zufrieden und würden jeder Zeit wieder gern mit Frau Heimes-Freesemann zusammenarbeiten."

Ines Polzin, BUPNET GmbH, www.csr-kgp.de

 

Frauenarbeitstagung des Kreissportbundes Rotenburg in Visselhövede-Schwitschen am 10. November 2012

"Im Mittelpunkt der von über 70 Teilnehmerinnen besuchten Veranstaltung stand zweifellos das Referat "Lach dich fit" von Sabine Heimes-Freesemann. Sie verstand es, die Zuhörerinnen von Anfang an in ihren Bann zu ziehen. Nach einer sehr lehrreichen Einführung zum Thema Lach Yoga konnten die Teilnehmerinnen an praktischen Beispielen ausgiebig erleben, dass dieses Thema eine moderne und vergnügliche Art zur Stressreduzierung und Gesunderhaltung ist. Bereits bei der Klatschübung ho ho hahaha waren alle begeistert und die folgenden Übungen entfachten einen wahren Begeisterungssturm. Mit dieser erfrischenden Demonstration hat Sabine Heimes-Freesemann viele neue Fans gewonnen."

Annelore Effe, Organisation Sportverein Schwitschen

 

 

Stimmen von Lachyoga-Teilnehmer/innen:

 Renate

ein Gruß zu unserem 13-jährigen Kennen! Schon immer lache ich gerne, doch mit den Jahren wurden bei mir die Anlässe dafür weniger. Da kamst DU und botest Lachyoga in Bremen an. Ich war sofort neugierig und hoffnungsvoll, was sich dahinter verbarg. So konnte ich in der Geburtsstunde am 06. Januar 2011 gleich dabei sein und die positive Lebensenergie spüren, die das Lachen bei mir zum Vorschein bringt. Du zeigtest uns, wie "Lachen ohne Grund" geht, ganz locker. Eine gewisse anfängliche Scheu ob des künstlichen Lachens- ist das ok., fragte der Kopf- legte sich glücklicherweise. Ich lernte Lachen, ohne nachzudenken, wundervoll! Ich lernte etwas Neues, einfach den Übungen zu folgen, die Lachimpulse allmählich kommen zu lassen- kein Zwang dabei- die Befreiung zu genießen, Kind sein zu dürfen und mit Spaß Faxen zu machen, ja Leichtigkeit und Freude zu spüren. Welch eine wohltuende Lebensqualität. Und Lachen ist so herrlich ansteckend. Wenn wir in der Runde in Blickkontakt mit den anderen gehen, Aug´ in Aug´, springt bald der "Lachfunke" über. Ich lernte in den 13 Jahren so viele lustige, ideenreiche Lachübungen, die mich im Alltag begleiten und mein Leben bereichern und die ich vor allem auch gerne weitergebe, ob direkt oder durch´s Telefon. Die Stimmung steigt sofort! Auch mein Körper freut sich über das vertiefte Atmen beim Lachen, Training vieler Muskeln und des Herz-Kreislauf-Systems. Liebe Sabine, ich bin Dir zutiefst dankbar für den Keim des Lachens, den Du bei mir gesät, gehegt und gepflegt hast, so dass er voll aufgehen konnte! Das Leben geht eindeutig leichter mit der Änderung des Blickwinkels z. B. durch die "Lachbrille". Deswegen komme ich gerne weiterhin in Deine Lachschule. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, Gesundheit, Elan und Freude, damit Du stets erfolgreich das Lachen, unter die Menschen bringst. Ein HoHo hahaha auf die 13 Jahre und noch gaaaaaaz oft "auf ein Wiederlächeln"! Januar 2024

Manuela

"Ich lache von Natur aus gerne und viel, doch wenn das Lachen im Alltag bisweilen auf der Strecke bleibt, dann finde ich mit Hilfe von Lachyoga zu meinem ureigenen Lachen und zu meiner Lebendigkeit zurück. Nach dem Lachyoga mit Sabine gehe ich jedesmal mit positiven Gefühlen und gestärkt nach Hause: erfrischt, durchwärmt, wohlig entspannt, freudig belebt- zumeist wieder mit einem Lied auf meinen Lippen und in meinem Herzen. Ruhige und dynamische Übungen wechseln einander ab und sie sind meistens in eine Geschichte eingebettet und/oder an die jeweilige Jahreszeit angepasst. Ich erlebe Sabine als einen Menschen mit einem sehr feinen Gespür für jeden Einzelnen und die jeweilige Dynamik in der Gruppe; sie passt ihre Übungen organisch, oft aus dem Moment heraus intuitiv darauf an. Sabines Lebensfreude ist ansteckend und sie strahlt eine große Herzenswärme aus. Ein ganz besonderes Erlebnis: ein Lachyoga-Workshop mit Sabine! Hier kann man noch tiefer eintauschen und noch umfassender auftanken."  September 2023

 Renate

"Januar 2019

Jetzt sind wir schon im Jahre Acht, da´s heißt: hast du heute schon gelacht? In der Lach-Yoga-Gruppe völlig ungeniert, von Sabine ideenreich geleitet und motiviert entdecken wir die Kindheits-Freuden-Quelle, legen ab die Sorgen, werden frei und helle. Wir atmen tief und klatschen froh, beömmeln uns mit Ho Ho Ho, mal lachen wir ´nen Meter lang, fahr´n mit dem Rasenmäher mittenmang, bestaunen lauter Elefantenrüssel, das alte Fischmaul grüßt freundlich aus der Schüssel. So sind wir jede Woche voll entzückt und nach dem Lachstern satt beglückt. Für dein Engagement und ansteckendes Lachen, mit dem du uns zeigst, so geht "Freude machen", danken wir dir, Sabine, von Herzen sehr und wünschen uns natürlich immer mehr!!" Dein Lachyoga-Fan von Anfang an in Bremen Renate

Hille:

"Nur wer durch Dunkelheiten gegangen ist, kann wirklich im Licht des Humors und Lachens leben". Mein Nachname Lux ist Programm: Lux heißt Licht - wie passend! Diese Erkenntnis hat sich nach und nach in den fünf Jahren heraus kristallisiert, seit ich mit Sabine lachend ins Licht tanze. Soviel hat sich geändert, weil ich mich geändert habe:

- Der Atmen fließt leicht und frei

- Der Affenstall im Kopf macht mit dem Gesabbel mal Pause

- Es ist einfach Energie und Lebensfreude da

- Ein Marathonlauf für Körper, Geist und Psyche besonderer Art

- Glückshormone purzeln ungebremst durch Körper und Raum

- Menschen begegnen Menschen: Wir lachen miteinander und sind uns dadurch nah

- Und was heißt schon biologisch alt, wenn das Kind herausgekitzelt wird, denn jetzt ist happy baby dran! "mehr, mehr!" schrie der kleine Hävelmann

Liebe Sabine, diese Zeilen sind eine Liebeserklärung an Dich. Du hast mir das Selbstheilungspflänzchen Lachen geschenkt. Mittlerweile trägt es viele duftige Blüten. Du gießt es jeden Donnerstag neu in der Gruppe unermüdlich eine Stunde lang, mit einem, jedes mal überraschend anderem Feuerwerk des Lachens, damit es nicht vertrocknet. Und ich will Dir etwas verraten: Du wirst mich nicht mehr los! Danke für alles. Danke, dass es Dich gibt. Danke, dass Du die Menschen mit Lachen verbindest und damit in ihnen und um sie Frieden und Gesundheit stiftest. Smile und alles ist gut!

Hille Lux (74) September 2018

 

Monika:

Eigentlich hatte ich Lachyoga gar nicht auf dem Plan. Zunächst habe ich mich lustig gemacht über den kleinen Hinweis im Weser-Kurier auf Sabines erste Lachyogastunde in Bremen. Lachyoga, was sollte das jetzt wieder sein? Mein Sohn hat mich damals ermuntert, zu dieser Stunde zu gehen. Er ist Physiotherapeut und kannte die positive Wirkung des Lachyoga. Und die war wirklich durchschlagend. Schon nach dem ersten Mal war der Winterblues wie weggeblasen. Seitdem bin ich dabei, seit Januar 2011 lache ich wöchentlich eine Stunde mit Sabine. Das tut gut, schafft einen Ausgleich für den Alltagsstress und ist immer wieder auch eine sportliche Herausforderung. Lachen beansprucht alle Muskeln im Körper. Schön, dass Sabine sich immer etwas Neues einfallen lässt und sich auf ihre "Mitlacher" einstellt. Jede Stunde ist anders, durch unterschiedliche Übungen und eine jeweils andere Teilnehmerzusammensetzung. Ich bin von Mal zu Mal ausgelassener und mutiger geworden. Es macht Spaß, den Kopf abzustellen und zu tun, wonach einem gerade ist. Es befreit ungemein "albern" sein zu dürfen. Die Tiefenentspannung zwischendurch schafft einen Ausgleich für das "Herumtoben". Ich komme mir dabei sehr nahe und spüre, wie ich wirklich drauf bin. Und Lachyoga fördert die Kreativität. Das ist zumindest meine Erfahrung. Danke Sabine, mach´weiter so.

Monika (September 2018)

 

Gerald  - Räuberschuß

"Liebe Sabine, tatsächlich ist Dein Lachyoga ein Wunder. Die Verspannungen in den Muskeln in meinem Rücken haben sich gestern ganz bedeutsam gelöst- einfach durch da tiefe befreiende Lachen. Bewegungen die mir gestern noch weh taten, sind heute schmerzfrei möglich. Heute war ich ganz befreit und guter Dinge- wie neu geboren fühle ich mich und der Räuber ist bestimmt bald vergessen. Danke, Dein Gerald"

Gerald, Februar 2018

K.:

"Nun lache ich schon seit dem 11.11.2009 (8 Jahre) bei und mit Sabine: Im November 2009 war ich erschöpft von meiner schwierigen beruflichen Tätigkeit. ich absolvierte einen der von meinem Arzt verordneten Pflichtspaziergänge. Und so mitten im Grünen traf ich "zufällig" Sabine und ihren Mann. Sabine und ich kennen uns seit unserem Studium in den 90er Jahren. Sie erzählte mir, dass sie einen Schnuppervortrag über Lachyoga im FZH Döhren hält und wenn ich Zeit (hatte ich) und Lust (da war ich mir nicht sicher, denn ich hatte seltsame Dinge über Lachyoga gehört) hätte, könnte ich ja vorbeikommen. Ja, was soll ich sagen, ich ging vorbei und war nach einer praktischen Übung (wir machen eine Faust und lachen uns ins Fäustchen), bei der ich sehr gelacht habe- und heute noch lache, zumindest so überzeugt, am ersten Kurs teilzunehmen. Nun bin ich schon im achten Jahr mit dem Lachyogavirus infiziert, was in erster Linie Sabine zu verdanken ist, die mich mit einer Mischung von lauten und leisen, anstrengenden und meditativen Übungen sowie ihrer warmen Herzlichkeit berührt und natürlich zum Lachen bringt. In 2017 war ich beruflich und gesundheitlich bedingt unregelmäßig dabei und hatte deshalb manchmal nichts zu Lachen - das verflixte 8. Jahr also. Das geht  ja nun bald zu Ende und ich freue mich auf das nächste Jahr mit ganz viel kleinen und großen Lachern im FZH-Döhren, mit der Familie, mit Freunden, mit Nachbarn, im Beruf oder nur für mich und auch gern mal über mich..." 

K. , November 2017

 

 Hartmut:

"Guten Morgen, liebe Sabine, nun bin ich schon zwei Monate bei Dir in der Lachschule und bin restlos begeistert. In Deinem Einführungsseminar in Lilienthal ist der Funke schon auf mich übergesprungen. Du hast eine wunderbare Art, mich und uns immer wieder aufzumuntern, zu lachen, fröhlich zu sein, aber auch inne zu halten und sich zu besinnen, das tut gut. Danke! Lachen ist das halbe Leben! Mache bitte so weiter. Es tut auch mir gut, Dir das zu schreiben, weil es mir manchmal auch nicht so gut geht. Trotz trüben Wetters, einen fröhlichen und ganz lieben Gruß, mit zwei lachenden Augen von Hartmut"

 

Hille:

Meine Erfahrungen mit Lachyoga:

"Anfangen ist die Hälfte vom Ganzen- man muss es nur tun!" (Platon) 

Seit August 2013 (8 Monaten) lache ich mit Sabine und bin begeistert!

  • Morgens strahle ich mich schon im Spiegel an und sage mir mit hochgestrecktem Daumen, wie klasse ich bin (egal, was mir für ein Gesicht entgegenglubscht) Der Tag wird besser.
  • Depressive Verstimmungen schwinden, Leichtigkeit kehrt ein.

  • Mein Zwerchfell hat sich entkrampft, das Atemvolumen zugenommen.

  • Lachen wirkt wie ein dicker Bohrer, der ganz tiefe Schichten anbohrt und Blockaden aufbricht.

  • Mein Verbundenheitsgefühl mit immer mehr Menschen nimmt zu.

  • Tagebuch schreiben verändert sich positiv.

  • Die Kreativität steigt.

    Lachen ist einfach zum Lachen und berührt mein Herz!"

    Hille L. (70 Jahre), Bremen

 

Judith:

"Nach eine schwierigen Phase in meinem Leben hatte ich Monate keinen Grund zum Lachen und habe somit die Lachyoga-Gruppe in Bremen aufgesucht.
Ich wusste nicht genau was mich erwartet. Lachen? Einfach so? Wie soll das gehen? Muss man sich verrenken?;) Ein Tipp an alle: Einfach mitmachen bzw. mitlachen. Es ist herrlich! Ob Lachen, Tanzen, tief atmen, über sich selbst, oder einfach über nichts lachen. Es befreit! Man schaltet seine Gedanken aus und ist voll und ganz im Hier und Jetzt. Ich hätte nie gedacht, dass Lachyoga solch eine Wirkung auf Körper und Geist hat. Nach einer Lachstunde fühle ich mich stets befreit, glücklich und entspannt. Und es kann so einfach sein: Lachen, auch wenn einem nicht danach ist: Die Seele lacht mit. Ebenso kann man die Übungen gut in den Alltag mit einbauen, und alles mit ein bisschen mehr Humor sehen und auch über sich selbst lachen. Eine tolle Erfahrung.
Ein großes Lob an Sabine, die mich mit so viel Wärme und Herzlichkeit aufgenommen hat und mit ihrer animierenden Art die Gruppe fantastisch leitet! Danke! In diesem Sinne: "Lachen ohne Grund ist pure Freude und Glückseligkeit" (Ben Mehnert)."

Judith (28), Studentin

Inge:

"Vor einiger Zeit fragte mich meine Kollegin, ob ich mit zu Sabines Lachyoga kommen wolle. Spontan und dennoch skeptisch sagte ich zu.Nach Sabines kurzen jedoch prägnanten einführendem Vortrag und den ersten Lachübungen stand für mich fest, die Gründung einerLachyogagruppe unbedingt zu unterstützen. Seit dem genieße ich Sabines Lachstunden!! Nach einleitendem freiem Tanz geleitet uns Sabine forsch, frech und fröhlich durch vielfältige Klatsch-, Lach-, Atem- und Entspannungsübungen. Sehr authentisch steckt Sabine uns auf immer neue oft überraschende Weise mit ihrem Lachen an. Über kurz oder lang entsteht in uns ein natürliches, oftmals befreiendes und herzliches Lachen. Lachen verbindet – schnell fühlte ich mich in unserer Lachgruppe aufgehoben. Lachen ist ein einfacher Weg, so sagt man, Menschen in ihren Herzen zu öffnen. Dennoch gehört eine anständige Portion Mut dazu, „Lachen ohne Grund“ anzustiften. Für diesen Mut (und die lange Wege, die Sabine aus Bremen kommend für unsere Lachgruppe auf sich nimmt) bin ich Sabine einfach dankbar! Das Lachen führt mich unmittelbar in den gegenwärtigen Augenblick, so dass ich in ihn hinein sinken kann, so lange, bis ich ihn wirklich spüre, in seinem ganzen Ausmaß sehen, erfahren und seiner gewahr werden kann. Alles ist da, in diesem Augenblick: Kraft und Stabilität, Leichtigkeit und Freude und eine große tiefe Herzlichkeit. Ganz wie von selbst begleiten, tragen, bereichern und erleichternauf diese Weise das Lächeln und Lachenjeden Tage aufs Neue. "

Ein herzliches Dankeschön von Inge – eine Mitlacherin in der Lachyogagruppe Hannover – Döhren

Gerald:

"Lange wollte ich schon Lachyoga machen, als hätte ich gespürt es ist für mich richtig. Daher bin ich sofort zum ersten Treffen der hannoverschen Lachyogagruppe von Sabine Heimes-Freesemann gegangen. Und mittlerweile sind es schon 2,5 Jahre in denen ich viele gute Erfahrungen durch das Lachen gemacht habe. Ein Punkt ist, dass ich mich nicht mehr so ernst nehme. Auch nach einem anstrengenden Arbeitstag gibt das Lachen mir die Entspannung und es ist wie eine Meditation, eine Erholung vom ständigen Denken, wenn man sich ganz auf die herrlich albernen, lustigen Übungen einlässt. Sabine stellt schnell die erforderliche Stimmung her und der Alltag ist außen vor. Sie lässt sich immer neue Übungen und Varianten einfallen und bringt auch die lieb gewordenen "Klassiker" zur Freude der Gruppe vor. Dabei stellt sie sich auch immer gekonnt auf die jeweilige Gruppenzusammensetzung ein und stützt vor allem neue Gruppenmitglieder mit angepassten Übungen. Auch wenn ich nicht ständig im Alltag lache, so ist meine positive Grundstimmung in meinem Leben gewachsen. Diese mir so wichtige Ressource möchte ich nicht mehr missen."

Gerald (51), Architekt, Hannover

Sonja:

"Eine Lachyogastunde öffnet mir das Herz und zeigt mir das Wesentliche: Glücklich sein. Es macht riesig Spass mal wieder etwas zu tun was man lang nicht mehr gemacht hat... Und einmal komplett den Kopf ausschalten, herrlich! Der Alltag ist wie vergessen. Mir liegt auf dem Nachhauseweg ein Lächeln auf den Lippen und ein glückseeliges, warmes, wohliges Gefühl macht sich im ganzen Körper breit. Wunderschön! Sabine macht Lust auf mehr. Aus vollen Herzem und mit 100%igem Einverstandensein gibt sie ihre Erfahrungen weiter und lebt das Lachyoga. Man spürt und sieht ihr an, dass Lachyoga glücklich macht, ihr Lachen steckt an und ihre herzliche Art motiviert mitzumachen..."

Sonja Jovanoski, Hannover

Bärbel:

"Kaum zu glauben, aber Lachen ist anstrengend, je nach Lach- Übung werden viele verschiedene Muskeln unseres Körpers beansprucht, 5 Minuten sind wie 15 Minuten Joggen, also dreimal konzentrierter! 60 Minuten Lachen entsprechen 180 Minuten, so als ob man drei Stunden gejoggt wäre! Und so geht es mir auch-nach dem Lach – Yoga fühle ich mich immer wohlig erschöpft und k.o., aber gut gelaunt und völlig entspannt. Worauf ich mich freue: auf die zugewandte, herzliche und humorvolle Art und das Lachen von Sabine Was ich genieße: vertraute Übungen, die ich schon kenne und die Spaß machen Worauf ich gespannt bin: neue Lach - Übungen, die Sabine aus ihren Fortbildungen mitbringt Was ich besonders schön finde: Unterschiedlichste Menschen lachen und entspannen sich in einer musikalischen Schlussrunde gemeinsam. Meine Erfahrung aus Beruf, Familie und Freizeit: Lachen-auch über sich selbst-erzeugt Klarheit, macht die Dinge leichter, bedeutet loszulassen und macht souverän, es löst Verkrampfungen und Verbissenheit. Gleichzeitig entstehen Nähe und Gemeinsamkeit. Und Lachen kennt viele Variationen, vom zarten Lächeln bis hin zum wütenden Gelächter, eigentlich sind alle Gefühle wunderbar damit auszudrücken. Lachen geht nach außen und steckt an, damit vergraben wir uns nicht in uns selbst, sondern kommunizieren mit anderen Menschen auf eine höchst vergnügliche Weise. Und das kann doch nur gesund sein!!!"

Bärbel